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[vc_row][vc_column]

\n\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

\n\t\t\t\tMeine Idee\t\t\t<\/h2>\n\t\t \t\t\t<\/div>\n<\/div>[vc_column_text]Ich m\u00f6chte den Hund als Vermittler f\u00fcr zwei Generationen einsetzen.<\/span><\/strong><\/p>\n

Die Kinder aus der Tagespflege besuchen die Senioren und die Senioren besuchen die Kinder in der Tageseinrichtung.\u00a0<\/span>Aber wie reagieren Kleinkinder auf fremde Umgebung und fremde Leute?<\/span><\/p>\n

Meist sind sie scheu und sch\u00fcchtern.\u00a0<\/span>Durch den Hund, den sie gut kennen, mit dem sie wie gewohnt spielen und Aufgaben erledigen, gewinnen sie ihre Sicherheit zur\u00fcck und lernen sich zu akklimatisieren. Der Hund er\u00f6ffnet ihnen die gro\u00dfe weite Welt.<\/span><\/p>\n

Er hilft ihnen Kontakte zu kn\u00fcpfen und sich auf neue Bekanntschaften einlassen zu k\u00f6nnen.<\/span><\/p>\n

\u00a0<\/span><\/p>\n

Ich m\u00f6chte erreichen, dass sich die Senioren an den Kindern sowie dem Hund erfreuen und sich durch das Beobachten an ihre Aktivit\u00e4ten aus der Jugend zur\u00fcck erinnern k\u00f6nnen. Die Intention ist es ihre Sinne und ihre Lebensfreude zu beleben und sie mobil und kontaktfreudig zu stimmen.<\/span><\/p>\n

\n
WAS BRAUCHEN KINDER UM DIE GROSSE WEITE WELT ZU EROBERN?
\nWAS BRAUCHEN ALTE MENSCHEN UM MIT LEBENSFREUDE DAS LEBEN ZU BESTREITEN?<\/h6>\n<\/div>\n

[\/vc_column_text][vc_separator][vc_empty_space]

\n\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

\n\t\t\t\tUnsere Ideologie\t\t\t<\/h2>\n\t\t \t\t\t<\/div>\n<\/div>[vc_empty_space height=“10px“][vc_tta_tabs][vc_tta_section i_icon_fontawesome=“fa fa-get-pocket“ add_icon=“true“ title=“Tiere“ tab_id=“1546977877851-1c0b4b2e-ff1f“][vc_column_text]Was w\u00e4re eine Welt ohne Tiere!<\/strong><\/span><\/p>\n

Was w\u00e4re eine Kindheit ohne das Erleben von Tieren?
\n<\/span>Es geht um die Begegnung und die N\u00e4he mit Tieren.<\/span><\/p>\n

Kinder und Erwachsene profitieren von der N\u00e4he zu Tieren. Ob zu Hause, im Zoo oder in der freien Natur.\u00a0 Das ist alltagspraktisch und wissenschaftlich belegt.\u00a0<\/span>Kinder, die mit Tieren aufwachsen, erlangen in ihrer Entwicklung existentiell wesentliche Erlebnisse und Erfahrungen. Eltern sollten deshalb alles tun um Ihren Kindern den Zugang zu Tieren zu erm\u00f6glichen.\u00a0 Die meisten Kinder w\u00fcnschen sich ein Tier. Leider sprechen viele \u00e4u\u00dfere Umst\u00e4nde\u00a0 wie z.B.\u00a0 Verbote von Tierhaltung, Allergien, Versorgung der Tiere,\u00a0<\/span>nicht ausreichender Platz, gegen die Anschaffung eines Tieres.<\/span><\/p>\n

Die Anwesenheit eines Tieres wirkt sich in vielfacher Hinsicht positiv auf ein Kind aus:<\/strong><\/span><\/p>\n

    \n
  • Tiere wirken beruhigend und entspannend<\/span><\/li>\n
  • Tiere lehren Geduld und Behutsamkeit<\/span><\/li>\n
  • Tiere erziehen zur R\u00fccksicht und Toleranz<\/span><\/li>\n
  • Tiere fordern auf zu Interesse und Beobachtung<\/span><\/li>\n
  • Tiere f\u00f6rdern Heilung, seelisch, geistig und\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 k\u00f6rperlich<\/span><\/li>\n
  • Tiere f\u00f6rdern die F\u00e4higkeit zu Kommunikation und Kontakt<\/span><\/li>\n
  • Tiere f\u00f6rdern Aktivit\u00e4t und Bewegung<\/span><\/li>\n
  • Tiere f\u00f6rdern die F\u00e4higkeit zur Zuwendung und Einf\u00fchlsamkeit<\/span><\/li>\n
  • Tiere tr\u00f6sten und sind einfach immer f\u00fcr einen da<\/span><\/li>\n<\/ul>\n

    [\/vc_column_text][\/vc_tta_section][vc_tta_section i_icon_fontawesome=“fa fa-paw“ add_icon=“true“ title=“Hund“ tab_id=“1546977877902-d4f33ba5-fb82″][vc_column_text]Warum dann gerade ein Hund?<\/strong><\/span><\/p>\n

    Der Hund ist:<\/span><\/p>\n

      \n
    • authentisch,\u00a0<\/span>stimulierend,\u00a0<\/span>vorurteilslos<\/span><\/li>\n
    • nicht wertend und einfordernd<\/span><\/li>\n
    • er hat \u00e4hnliche Strukturen<\/span><\/li>\n
    • er spiegelt sein Gegen\u00fcber<\/span><\/li>\n
    • er sucht K\u00f6rperkontakt<\/span><\/li>\n
    • er regt zur Kommunikation an<\/span><\/li>\n
    • er spricht kognitiv, motorisch und emotional an<\/span><\/li>\n
    • man kann ihn \u00fcberall mit hinnehmen<\/strong><\/span><\/li>\n
    • Hunde sind immer da, wenn DU es w\u00fcnschst. Man kann sie mitnehmen und mit ihnen ohne Angst die Umwelt erleben. Sie sind bei dir wenn du krank bist. Sie sind unterhaltsam. Man kann ihnen alles erz\u00e4hlen. Sie verschaffen Bewunderung und Respekt.\u00a0<\/span><\/li>\n<\/ul>\n

      Kinder erleben sich mit einem Hund sicherer, freier und interessierter f\u00fcr die Umwelt. Kinder erz\u00e4hlen Ihre Erlebnisse mit einem Hund. Erlebnisse mit Hunden pr\u00e4gen sich ins Ged\u00e4chtnis ein, weil sie Gef\u00fchle, W\u00fcnsche und auch Sehns\u00fcchte der Kinder so nachhaltig ansprechen. Hunde erf\u00fcllen Kindern eine Vielzahl an Bed\u00fcrfnissen und W\u00fcnschen, die f\u00fcr ihre sp\u00e4tere Entwicklung sehr bereichernd sind.<\/span>[\/vc_column_text][\/vc_tta_section][\/vc_tta_tabs][vc_column_text]<\/p>\n

      Der Hund hat eine ganzheitliche Wirkung auf K\u00f6rper und Psyche des Menschen.<\/span><\/h5>\n

      [\/vc_column_text][vc_separator][vc_empty_space]

      \n\t
      \n\t\t\t\t\t\t\t

      \n\t\t\t\tKonzeption\t\t\t<\/h2>\n\t\t \t\t\t<\/div>\n<\/div>[vc_empty_space height=“10px“][vc_toggle title=“Hundgest\u00fctzte F\u00f6rderung“ style=“round_outline“ color=“orange“ size=“lg“]<\/p>\n

      Allgemeiner \u00dcberblick \u00fcber die Arbeit mit\u00a0<\/strong>\u00a0speziell ausgebildeten Hunden:<\/strong><\/span><\/p>\n

      Die Arbeit mit dem Hund erm\u00f6glicht eine Verbesserung der Atmosph\u00e4re, des Sozialverhaltens und hat eine beruhigende sowie stimulierende Wirkung auf f\u00f6rderbed\u00fcrftige Menschen.
      \n<\/span><\/p>\n

      Die Begleitperson erarbeit mit dem Hund ein p\u00e4dagogisches Grundkonzept, welches darauf abzielt f\u00f6rderbed\u00fcrftigen Menschen durch die Begegnung mit dem Tier auf eine Weise zu helfen, die ihm ein Mensch nicht geben k\u00f6nnte.<\/span><\/p>\n

       <\/p>\n

      Hunde und ihre positive Auswirkungen auf den Menschen<\/strong><\/span><\/p>\n

      In Einrichtungen kann der Hund in den Bereichen der<\/span><\/p>\n

        \n
      • Aufmerksamkeit<\/span><\/li>\n
      • Wahrnehmung<\/span><\/li>\n
      • Denkf\u00e4higkeit<\/span><\/li>\n
      • Selbstwertgef\u00fchls<\/span><\/li>\n
      • Sozialisierung<\/span><\/li>\n
      • und der Selbstst\u00e4ndigkeit<\/span><\/li>\n<\/ul>\n

        eine positive Entwicklung der Menschen erreichen, die ihm „begegnen“.
        \n<\/span><\/p>\n

        „Untersuchungen haben ergeben, dass das Zusammenleben mit Tieren nicht nur die F\u00e4higkeit zur Kommunikation verbessert, sondern auch die Entwicklung von Empathie, Toleranz, R\u00fccksichtnahme, Kontakt- und Konfliktf\u00e4higkeit sowie die Frustrationstoleranz f\u00f6rdert“ (vgl. Beetz et al.\u00a0 2011). „Tiere regen nachweislich die emotionale und soziale Intelligenz an. Besonders Hunde \u2013 als Meister der Anpassung \u2013 erleichtern die Kontaktaufnahme. Sie achten nicht auf \u00c4u\u00dferlichkeiten und reagieren nur auf echte Gef\u00fchle.<\/span><\/p>\n

        Der Einsatz eines Hundes f\u00f6rdert die Grundbausteine einer guten Beziehung. Diese bestehen laut Bauer (2008) darin, sich aufeinander einzulassen, gemeinsam Handlungen zu planen und umzusetzen, in Kooperation miteinander zu treten und Verantwortung wahrzunehmen. Besonders behinderte Menschen ben\u00f6tigen neben handlungsorientierten Lernsituationen eine sehr pers\u00f6nliche Zuwendung, um sich positiv zu entwickeln.“<\/span><\/p>\n

        Bei der Hundegest\u00fctzten F\u00f6rderung geht es nicht nur um den richtigen Umgang mit dem Hund, sondern<\/strong><\/span><\/p>\n

          \n
        • die Hunde nehmen die Menschen so an wie sie sind.<\/span><\/li>\n
        • der Umgang mit den Hunden offenbart schnell St\u00e4rken und Schw\u00e4chen.<\/span><\/li>\n
        • die Hunde spiegeln deutlich die Stimmung wieder.
          \n<\/span><\/li>\n
        • \u00fcber den Umgang mit den Hunden kann das Selbstbewusstsein aufgebaut werden.<\/span><\/li>\n
        • Empathie und Sozialverhalten k\u00f6nnen trainiert werden.<\/span><\/li>\n
        • Soziale Handlungsstrategien k\u00f6nnen entwickelt und erlernt werden.<\/span><\/li>\n
        • das soziale Bewusstsein sowie das Verantwortungsbewusstsein werden geschult.<\/span><\/li>\n
        • die Anwesenheit der Hunde erm\u00f6glicht eine entspannte und motivierte F\u00f6rdersituation.<\/span><\/li>\n<\/ul>\n

          Einsatzm\u00f6glichkeiten des Hundes<\/strong><\/span><\/p>\n

          Es gibt viele Einsatzm\u00f6glichkeiten eines Hundes.
          \n<\/span><\/p>\n

            \n
          • Besuchshund<\/strong>: es darf gekuschelt und gestreichelt werden<\/span><\/li>\n
          • Begleithund<\/strong>: Er ist Freund und geht mit dir wohin du willst.<\/span><\/li>\n
          • Spielgef\u00e4hrte<\/strong>: Er spielt und h\u00f6rt auf dich. Struktur und Lernen \u00fcber Spiel und Spa\u00df.<\/span><\/li>\n
          • Suchhund<\/strong>: Er erschn\u00fcffelt Spuren und bringt dich auf den rechten Weg.<\/span><\/li>\n
          • Motivationshund<\/strong>: Er st\u00e4rkt dich und hift dir zu entscheiden.<\/span><\/li>\n
          • Sprachhund<\/strong>: Er spricht dir aus der Seele.<\/span><\/li>\n
          • Hospitzhund<\/strong>: Er ist bei dir in den letzten Stunden.<\/span><\/li>\n<\/ul>\n

            \u00a0<\/span><\/p>\n

            Bedingungen f\u00fcr die Hundgest\u00fctzte F\u00f6rderung<\/strong><\/span><\/p>\n

            Folgende Bedingungen sind f\u00fcr den Einsatz der Hunde in der Einrichtung notwendig:<\/span><\/p>\n

              \n
            • Zustimmung der Leitung<\/span><\/li>\n
            • Akzeptanz des Kollegen<\/span><\/li>\n
            • Kl\u00e4rung allergischer Reaktionen und \u00c4ngste<\/span><\/li>\n
            • Information der Sorgeberechtigten<\/span><\/li>\n
            • Erstellung eines Hygieneplans<\/span><\/li>\n
            • Information und Zustimmung der Haftpflichtversicherung<\/span><\/li>\n
            • Eine auf den Einsatzort angepasste anerkannte Ausbildung<\/span><\/li>\n<\/ul>\n

              \u00a0<\/span><\/p>\n

              Die Ausbildung von Milow<\/strong><\/span><\/p>\n

              Milow ist seit seiner 10. Lebenswoche in einer Hundeschule gewesen.\u00a0<\/span>Von Beginn seines Lebens ist er in der Gegenwart von Kindern aufgewachsen.\u00a0<\/span>Mit 6 Monaten haben wir bereits an einem Social-Dogs-Beginners-Kurs teilgenommen.\u00a0<\/span>Dort bekamen wir die Empfehlung an der Therapiehundeausbildung teilzunehmen.
              \n<\/span><\/p>\n

              In Absprache mit der Ausbilderin Frau Holtstiege findet die Ausbildung zum Therapiehund bereits im September 2014 statt. Seit dem 30.05.2015 sind Milow und ich ein zertifiziertes Therapiehundteam mit dem Schwerpunkt „Tiergest\u00fctzte P\u00e4dagogik).<\/span><\/p>\n

              Wesensmerkmale und Voraussetzungen von Milow:
              \n<\/strong><\/span><\/p>\n

                \n
              • er ist freundlich und nimmt gern Kontakt zu Menschen auf,<\/span><\/li>\n
              • l\u00e4sst sich gern anfassen,<\/span><\/li>\n
              • besitzt die F\u00e4higkeit Streit nicht zu zu schlichten sondern ihn zu vermeiden,
                \n<\/span><\/li>\n
              • ist wenig stressanf\u00e4llig<\/span><\/li>\n
              • verf\u00fcgt \u00fcber einen sehr guten Grundgehorsam,<\/span><\/li>\n
              • ist nicht bellfreudig,<\/span><\/li>\n
              • verf\u00fcgt \u00fcber ein niedriges Aktivit\u00e4tsniveau, l\u00e4sst sich jedoch bei Kontakt aktivieren,
                \n<\/span><\/li>\n
              • kann apportieren,<\/span><\/li>\n
              • zeigt keinerlei Bei\u00dfans\u00e4tze,<\/span><\/li>\n
              • ist wenig ger\u00e4uschanf\u00e4llig.<\/span><\/li>\n<\/ul>\n

                Milow lebt in einem freistehenden Haus mit Garten und ist mit Kleinkindern aufgewachsen.<\/strong><\/span><\/p>\n

                Die hohe Belastung der Hunde, die durch die Arbeit mit Menschen entsteht, muss immer beachtet werden. Deshalb ist es sehr wichtig, die Zeichen und Signale des Hundes gut zu kennen und zu deuten, um eine m\u00f6gliche \u00dcberforderung des Hundes zu vermeiden.<\/span><\/p>\n

                Regelm\u00e4\u00dfige Gesundheitschecks werden von den Tier\u00e4rzten durchgef\u00fchrt und dokumentiert. Zus\u00e4tzlich wird Milow zur Pr\u00e4vention von Krankheiten alle drei Monate entwurmt. Dies wird ebenfalls dokumentiert.<\/span><\/p>\n

                [\/vc_toggle][vc_toggle title=“Hygieneplan“ style=“round_outline“ color=“orange“ size=“lg“]Hygiene und Arbeitsbedingungen<\/strong><\/span><\/p>\n

                Therapiehunde m\u00fcssen nachweislich frei von Parasiten sein. Eine viertelj\u00e4hrliche Entwurmung ist zwingend. Die maximale Arbeitsauslastung eines Therapiehundes betr\u00e4gt pro Tag maximal 45 Minuten in einzeltherapeutischen Sitzungen und nicht \u00f6fter als dreimal in einer Woche. Werden mehrere Hunde eines Rudels bzw. andere Tiere gleichzeitig eingesetzt, und k\u00f6nnen sich die Hunde zwischenzeitlich zur\u00fcckziehen, kann die Arbeitszeit bis zwei Stunden pro Tag betragen. Therapiehunde d\u00fcrfen nicht als „Einrichtungshund“ dauerhaft am Arbeitsort (Klinik, Praxis, Altenheim etc.) verbleiben. Insgesamt wird die Einsatzzeit der Hunde ma\u00dfgeblich durch die Bedingungen, unter denen sie arbeiten (Raumgr\u00f6\u00dfe, Anzahl der Personen, medizinische Apparaturen, Ger\u00fcche, Temperatur etc.) sowie die Klientel, mit der sie arbeiten (Senioren, Kinder, Menschen mit k\u00f6rperlicher und\/oder geistiger Behinderung, Komapatienten etc.), bestimmt.<\/span><\/p>\n

                Therapiehunde, die medizinische Einrichtungen besuchen, haben im Vergleich zur restlichen Hundepopulation ein erh\u00f6htes Risiko, Tr\u00e4ger von Erregern nosokomialer Infektionen zu sein, also von Infektionen die vor allem in Krankenh\u00e4usern vorkommen. In einer Studie war die Tr\u00e4gerfrequenz unter solchen Hunden gegen\u00fcber der Kontrollgruppe f\u00fcr MRSA um das 4.7-fache und f\u00fcr Clostridium difficile um das 2.4-fache erh\u00f6ht. (Wikipedia)<\/span><\/p>\n

                \u00a0<\/span><\/p>\n

                Hygieneplan f\u00fcr den Einsatz von Milow<\/strong><\/span><\/p>\n

                  \n
                1. Einleitung<\/strong><\/span><\/li>\n<\/ol>\n

                  Der Hund Milow wird zur Tiergest\u00fctzten, therapeutischen F\u00f6rderung an der Einrichtung eingesetzt, um die Arbeit der Betreuer oder Erzieher u. a. in den Bereichen Emotionalit\u00e4t und Sozialverhalten, Lernverhalten, Sprache und Kommunikation zu unterst\u00fctzen.<\/span><\/p>\n

                  Der Hygieneplan hat das Ziel, eine m\u00f6gliche Infektions\u00fcbertragung vom Hund auf den Menschen und umgekehrt zu minimieren!<\/span><\/p>\n

                    \n
                  1. Ansprechpartner<\/strong><\/span><\/li>\n<\/ol>\n

                    Silke Kappenberg, Telefon: 02267-8886200
                    \n<\/span><\/p>\n

                      \n
                    1. Rechtsgrundlagen<\/strong><\/span><\/li>\n<\/ol>\n

                      Nach<\/span><\/p>\n

                        \n
                      • 36 Infektionsschutzgesetz (IfSG) und nach<\/span><\/li>\n
                      • 17 des Gesetzes \u00fcber den \u00f6ffentlichen Gesundheitsdienst<\/span><\/li>\n<\/ul>\n

                        \u00a0(\u00d6GDG) sind Alten- und Pflegeheime verpflichtet,\u00a0in Hygienepl\u00e4nen innerbetriebliche Verfahrensweisen zur\u00a0Einhaltung der Infektionshygienefestzulegen.<\/span><\/p>\n

                          \n
                        1. Dokumentation zum Tier<\/strong><\/span><\/li>\n<\/ol>\n

                          Der Hund Milow wurde als therapeutischer Mitarbeiter ausgew\u00e4hlt.\u00a0Er ist \u00e4u\u00dferst ruhig und aggressionslos. Bei Bedr\u00e4ngnis sie zieht sich zur\u00fcck.\u00a0Silke Kappenberg hat die Therapiehunde- Ausbildung mit Milow in Nottuln bei SocialDogs absolviert. Diese Ausbildung wurde im Mai 2015 mit einer praktischen und theoretischen Pr\u00fcfung erfolgreich abgeschlossen. Milow hat bereits mit 6 Monaten an einem SocialDogs- Beginners- Seminar teilgenommen. Hier wurde gepr\u00fcft ob er als Therapiehund eingesetzt werden kann. Alle dort erfolgten Test hat er erfolgreich bestanden. Milow ist seit ca. November 2014 Auszubildender in einer Senioreneinrichtung.<\/span><\/p>\n

                          Alle Klienten werden eingewiesen, ad\u00e4quat auf den Hund zuzugehen und seine K\u00f6rpersprache richtig zu deuten!<\/span><\/p>\n

                          Folgende Unterlagen von Milow sind stets einzusehen:<\/span><\/p>\n